In welchem Zusammenhang steht LED-Licht und Schlaf? Für Forschungszwecke dazu wurde zusammen mit dem Labor für Schlaf & Bewusstseinsforschung der Universität Salzburg eine ganz spezielle Beleuchtung entwickelt.
Wie korreliert LED-Licht und Schlaf?
Das „Labor für Schlaf & Bewusstseinsforschung“ der Universität Salzburg ist bekannt für sehr fundierte Forschungen und Untersuchungen zum Thema Schlaf. Seit jeher werden hierzu umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen und Studien durchgeführt. In der neuesten Studie wurde deshalb der Einfluss von Licht auf den Schlaf exakt erforscht. Dabei wurde unter anderem das abendliche Lesen eines Buches bei gutem, aber gedimmten Licht und das Lesen mit einem Smartphone mit und ohne Blaulichtfilter gegenüber gestellt.
Wie wurde die Beleuchtung für das Schlaflobar umgesetzt?
Da uns dieses Thema ja selbst brennend interessiert, haben wir uns entschlossen, entsprechende Unterstützenung bei zu tragen. Aus diesem Grund haben wir hochwertigste Leuchten entwickelt, welche nun direkt im Messlabor bei den Forschungen eingesetzt werden. Dem Labor für Schlaf & Bewusstseinsforschung war es dabei sehr wichtig, dass der Einfluss der Referenzleuchten so gering wie möglich ist. Licht mit der höchsten Qualität wurde somit umgesetzt. Die Leuchten werden stufenlos zwischen 2700K und 5700K eingestellt und des weiteren weisen sie einen überragenden CRI(=Farbwiedergabeindex) von Minimum 97 auf! (Selbstredend stammen die Daten hierfür von unserem hauseigenen Lichtlabor) Die Beleuchtungsstärke im Raum wird somit reproduzierbar in einem Bereich von 400mLx (Milli-Lux) bis über 400Lx adaptiert. Weiters ist die Beleuchtung zusätzlich Flicker-Free, d.h. kein bewusstes und unterbewusstes flackern ist wahrnehmbar!
Dieses Projekt wurde bei uns wieder als „Motivationsprojekt“ klassifiziert, das heißt in anderen Worten: Es wurden keine Entwicklungskosten o.ä. verrechnet. Wir haben unser Knowhow ebenso kostenlos zur Verfügung gestellt wie auch unser mobiles Handheld-Spektrometer. Auf diese Weise möchten wir etwas zum Erfolg der Wissenschaft beitragen.
Wir wünschen dem „Labor für Schlaf & Bewusstseinsforschung“ alles Gute und vor allem viel Erfolg für ihre wissenschaftliche Arbeiten zum Thema LED-Licht und Schlaf! Wir sind auch schon auf die weiteren Ergebnisse gespannt. Darüber hinaus stehen wir auch zukünftig „Gewehr bei Fuß“, wenn Unterstützung beim Thema qualitativ, hochwertiges Licht und dessen Auswirkungen benötigt wird.
Beste Grüße, das nimmermüde Team von Emilum
Weiterführende Informationen zur Studie findet ihr auf der Seite von „Austria Presse Agentur kurz APA“: Blaulichtfilter verringern teilweise negative Effekte abendlicher Smartphone-Nutzung. Die Publikation der vollständigen Studie wurde weiters ihm Fachjournal Clocks & Sleep veröffentlicht