LED Streifen anschließen, montieren und verbinden

LED-Streifen befestigen: Tipps, Tricks und Best-Practice-Beispiele

LED Streifen befestigen, anschließen, kürzen und verlängern sind die zentralen Themen dieser Anleitung. Übersichtliche Grafiken, verständliche Erklärungen und Praxis-Beispiele vermitteln Ihnen das benötigte Wissen!
Informativ und praxisnah starten wir mit dem Zubehör für LED-Bänder, widmen uns danach dem LED-Streifen kleben, geben hilfreiche Tipps zum Verlängern und Kürzen von Stripes, geben Einblick ins Dimmen und stellen eine Anleitung zum LED Streifen anschließen zur Verfügung.

Befestigung eines LED-Streifen in einem Alu-Profil mit Klebeband

Benötigtes Zubehör für LED-Streifen

Im Folgenden gehen wir davon aus, dass Sie sich für eine Variante mit Schutzkleinspannung entschieden haben. Die meistverkauften Produkte sind 24V-LED-Streifen, da hier keine Gefahr von elektrischen Stromschlägen besteht, geringere Isolationsabstände eingehalten werden müssen und vor allem bessere und günstigere Dimm-Möglichkeiten zur Verfügung stehen als bei 230V. Abgesehen vom Stripe benötigen Sie folgende Materialien:

24V-Hutschienen-Netzteil von Meanwell
24V-Netzteil

Dieses wandelt die Spannung von 230V auf die benötigte 24V Gleichspannung.
Achten Sie darauf, dass die Leistung ausreichend gewählt ist.
Mehr Unterstützung bei der Berechnung und Auswahl finden Sie im Artikel Netzteil für LED Streifen.

LED-Streifen
LED-Verbinder (optional)

Wenn man LED Streifen verbinden möchte, kann man diese entweder löten oder mit fertigem Zubehör erweitern. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Varianten: Mit oder ohne Anschlusskabel, Streifen direkt oder mit Zwischenkabel verbinden und Eck-, T- und X-Verbinder

LED Stripe Führungsschiene
LED-Profil
Das Profil erfüllt mehrere wichtige Funktionen und besteht in der Regel aus Aluminium. Es schützt die LED-Bänder vor mechanischen Schäden, vereinfacht die Montage und gewährleistet eine optimale Kühlung der LED-Streifen. Die Kühlung ist entscheidend für die Langlebigkeit der Beleuchtung. Nur durch eine effektive Wärmeabfuhr wird eine Lebensdauer von bis zu 100.000 Stunden erreicht.
24V LED Dimmer für LED-Streifen und Hutschienen-Montage
LED-Dimmer (optional)

Wenn Sie Ihr LED-Band dimmen und/oder eine Farbe einstellen möchten, benötigen Sie einen Dimmer mit Pulsweitenmodulation. Dieser wird mit 24V vom Netzteil versorgt und die Farbe/das Dimmlevel kann manuell, per Funk oder über eine kabelgebundene Schnittstelle eingestellt werden. Die Bedienung erfolgt dann mittels App oder Smart-Home System.

Befestigung der LED-Bänder

LED-Streifen anbringen und montieren ist sehr einfach und unkompliziert. Damit die Beleuchtung dauerhaft und zufriedenstellend funktioniert, geben wir Ihnen als Hersteller zusätzliche Tipps und Best-Case-Szenarien!

LED Streifen kleben

LED-Stripes sind in der Regel mit einem Klebeband an der Rückseite ausgestattet. Damit können Sie einfach und flexibel an unterschiedlichen Materialen LED Streifen befestigen.

Beim Kleben der LED-Streifen sind folgende Punkte zu beachten, um ein bestmögliche Klebeverbindung zu erzielen:

  • Öffnen Sie die Verpackung und Rollen Sie das LED-Band NICHT aus. Bedenken Sie, dass es sich hierbei um elektronische Bauelemente handelt und knicken, biegen und verwinden zu Beschädigungen von Teilsegmenten führen kann.
  • Führen Sie noch einen kurzen Leucht-Test vor dem Verbau durch! Dabei die noch auf der Rolle befindlichen Stripes kurz mit der benötigten Spannung (meist 24V) versorgen.
  • Reinigen Sie die Oberfläche, insbesonders Fette und Öle reduzieren die Hafteigenschaften der Klebstoffe! Achten Sie hierbei auf die Verträglichkeit Ihres Reinigungsmittels mit der Oberfläche und dass diese vollständig trocken ist.
  • Optional sollten sehr glatte, lackierte Oberflächen vorab angeraut werden, um die Hafteigenschaften zu vergrößern. Als Vorbehandlung für lackierte oder beschichtete Oberflächen eignet sich bürsten bzw. anschleifen äußerst gut!
  • Achten Sie auf die Temperatur der Oberfläche und geben Sie den Materialen die Zeit für die Akklimatisierung. Gerade LED-Profile, die zuvor im Außenbereich oder Keller gelagert wurden, sollten nicht im kühlen Zustand verarbeitet werden. Sanftes Anwärmen der Oberfläche erhöht zusätzlich die Hafteigenschaften!
  • Entfernen Sie vorsichtig, nach und nach die rückseitige Schutzfolie vom Klebestreifen. Ziehen Sie nicht das gesamte Papier auf einmal ab, da dies dazu führen kann, dass der LED-Streifen zusammenklebt.
  • Beginnen Sie an einem Ende mit dem Kleben des LED-Streifens. Rollen Sie ein kleines Stück (nicht mehr als 50cm) vom LED-Band von der Rolle ab, entfernen das Ende der Schutzfolie und befestigen den LED-Stripe gerade. Bringen Sie keinen unnötigen Druck auf die elektronischen Bauteile und achten speziell bei COB-LED-Streifen darauf, dass kein zu hohem punktuellem Druck auf der Phosphorschicht entsteht. Es sollen keine Luftblasen entstehen, da dies Oberflächenunregelmäßigkeiten verursacht und im Dauerbetrieb zum Ablösen der LED-Streifen führen kann.
  • Arbeiten Sie sich Stück für Stück vorwärts, in dem Sie immer wieder einen Teil vom Stripe abrollen und die Schutzfolie vom Klebeband anschließend zurückziehen. Wichtig dabei ist, dass kein unnötiger mechanischer Stress ausgeübt wird (verwinden, biegen oder knicken der Stripes. Optimalerweise werden die LED-Streifen in einem sehr flachen Winkel beim Ankleben gehalten, so reduzieren sich die Knick-Möglichkeiten.
Hinweis

Eine Neupositionierung des LED-Streifens nach dem Befestigen und Aufkleben wird nicht empfohlen. Wenn dies jedoch unumgänglich ist, ziehen Sie den Stripe bitte vorsichtig in einem möglichst flachen Winkel nach oben und knicken Sie ihn nicht! Siehe hierzu das folgende Bild.

falsches abziehen der LED Streifen
richtiges Abziehen der LED Streifen

Befestigen von LED-Streifen in Alu-Profilen

Optimalerweise werden die LED-Profile vor den LED-Streifen montiert. So entstehen weniger mechanische Belastungen durch Biegung auf die Klebestreifen der LED-Streifen. Darüber hinaus können die Profile besser und stabiler montiert werden. Meist werden diese vorab aufgebohrt und mit Senkkopfschrauben am Einsatzort montiert. Optional gibt es hier auch die Möglichkeit von passenden Montageklammern für LED-Profile. Nach erfolgter Reinigung, Entfettung und Trocknung der Profile können Sie die LED-Streifen verkleben.

LED-Streifen verbinden, kürzen und verlängern

Kürzen von LED-Streifen mit einer Schere

Kürzen von LED-Streifen

LED-Streifen können an den markierten Stellen gekürzt werden. Je nach LED-Band variiert der Abstand der Teilungseinheiten zwischen 3 und 10cm. Ausgenommen hiervon ist der überall teilbare cutanywhere LED-Streifen. Zum Kürzen eignen sich handelsübliche Scheren genau so gut wie scharfe Seitenschneider. Achten Sie auf einen möglichst geraden Schnitt und führen Sie den Arbeitsschritt vor dem besfestigen der LED-Streifen aus.
Expertentipp: Wenn Sie wissen, dass am Ende des Streifens sicher nie verlängert werden muss, schneiden Sie nicht in der Mitte der markierten Stelle, sondern etwas davor. So haben Sie beim restlichen Streifen viel größere Pads für die Weiterverarbeitung.

LED-Streifen

LED Streifen verbinden

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Ihre LED-Stripes zu verlängern. Die klassische Methode ist das Löten von LED-Streifen. Sie stellt eine sehr zuverlässige und vor allem langlebige Lösung dar, erfordert zugleich aber auch Geschick und Fingerspitzengefühl. Vor allem an schwer zugänglichen Positionen ist etwas Geduld und handwerkliches Geschick gefragt.
Als Alternative bieten sich LED-Streifen Verbinder an. Diese praktische Möglichkeit ist besonders bei Laien beliebt, da man die LED-Streifen ohne Löten verbindet. Darüber hinaus sind die Schnellverbinder(=Klick-Verbinder) in den unterschiedlichsten Ausführungen erhältlich. So gibt es diese Stanzverbinder zur direkten, abstandslosen Verlängerung der Stripes genauso wie mit einem Kabel dazwischen. Diese Varianten sind auch äußerst beliebt, um Eckverbindungen zu realisieren. Darüber hinaus sind Anschlusskabel genau so erhältlich wie Universal-Verbinder. Damit haben Sie sogar die Möglichkeit T- und Kreuzverbindung aus 3 oder 4 Bändern zu realisieren!

LED-Streifen anschließen und dimmen

Meanwell NDR-480-24, Netzteil LED-Stripes LED-Spots

Netzteil für LED-Streifen

Versorgt werden die LED-Streifen mit einem 24V-Netzteil (die notwendige Spannung ist vom jeweiligen LED-Stripe abhängig!), welches Gleichspannung liefert! Es ist lediglich auf die Polarität der Anschlüsse zu achten und schon kann der Streifen angeschlossen werden. Folgende Punkte sind zu berücksichtigen:

  • Achten Sie auf die richtige Polarität! Die + und – Anschlüsse sind auf den LED-Streifen gut erkennbar beschriftet
  • Das Netzteil (teilweise auch als LED-Treiber bezeichnet) muss ausreichend dimensioniert sein, also genug Leistung liefern. Berechnen Sie den Gesamtverbrauch der LED-Streifen und Berücksichtigen etwas an Reserve. Um Sie bei der Wahl des richtigen Netzteils zu unterstützen, besuchen Sie unseren Blog-Beitrag: Welches Netzteile für LED-Streifen?
  • LED-Streifen mit einer Länge bis zu 5 Meter können problemlos einseitig versorgt werden. Bei einer Länge darüber lesen Sie die detailierte Beschreibung im nächsten Abschnitt.

Wie oft und wo muss ich Einspeisen?

LED Streifen mit 5m sind der Standard und dies aus gutem Grund. Diese Länge sollte bei einer einseitigen Versorgung nicht überschritten werden. Der gesamte Strom muss hierbei über die 5 Meter vom LED Band geführt werden und ein Spannungsabfall entsteht. Werden zusätzliche LED Stripes an den bestehenden angeschlossen, werden diese deutlich weniger Helligkeit abgeben. Um dennoch längere LED-Installationen zu realisieren, müssen Sie die LED Stripes öfter einspeisen. Befestigen Sie LED Streifen bis zu einer Länge von 10 Meter müssen die Stripes entweder beidseitig oder mittig eingespeist werden! Gerade die Universal-Verbinder erleichtern hier Ihre Arbeit.
LED-Streifen über 10m sollten in Einzelsegmente mit einer max. Länge von jeweils 10 Meter unterteilt werden. Diese Einzelsegmente erhalten eine separate Zuleitung, können jedoch über dasselbe Netzteile + Dimmer versorgt werden, wenn die Leistung beider Komponenten ausreichend ist.
Übrigens gelten diese Empfehlungen für alle LED Strip 5m, unabängig Ihrer Leistung!

Dimmen und Farbeinstellung der LED-Streifen

Hierfür benötigen Sie einen sogenannten PWM-Dimmer (umgangssprachlich auch als LED-Dimmer bezeichnet). Dieser wird zwischen die LED-Bänder und das Netzteil geschaltet. Bei der Auswahl muss darauf geachtet werden, dass der Dimmer die benötigte Spannung und Leistung der Streifen unterstützt.

Beispiel:
Mit einem 4-Kanal-PWM-Dimmer können Sie bis zu 12 Meter vom COB-RGBW-LED Streifen betreiben. Nach Überprüfung der Spannung (beide 24V) suchen Sie im Datenblatt nach dem größten Strom/Leistung pro Farbkanal. In diesem Fall sind es 6W/m (Watt pro Meter) bei Rot. Der Dimmer unterstützt 72W pro Kanal und somit ergeben sich 12 Meter.
Über das Bussystem (meist DMX-Bus oder DALI) kann der Dimmer dann an Ihr Smart-Home angeschlossen und darüber bedient werden.

Zusammenfassung: LED-Streifen befestigen ist kinderleicht

Die Befestigung von LED Streifen ist nicht allzu schwer, wenn man weiß, worauf man achten muss. Befolgen Sie einfach die oben erwähnten Montageschritte und mit geringem Aufwand erreichen Sie eine beeindrucken Beleuchtung für Ihr Zuhause. Behandeln Sie die LED-Streifen vorsichtig und arbeiten Sie die Schritte Punkt für mit Punkt mit Ruhe ab und schon steht ihrem selbstmontierten, individuellen Beleuchtungslösungen nichts mehr im Wege! Wir wünschen viel Spaß und gutes Gelingen für Ihre LED-Streifen-Beleuchtung!
Benötigen Sie Rat?

Nutzen Sie gerne die Kommentar-Funktion für Anregungen und unser Kundendienst steht gerne für eine persönliche Beratung Ihrer Anliegen zur Verfügung.

Passende Produkte aus unserem Online-Shop

In unserem Online-Shop finden Sie neben den LED-Streifen auch eine große Auswahl an passendem Zubehör. 24V-Netzteile für die zuverlässige Versorgung, LED-Streifen Verbinder für den Anschluss ohne zu löten und LED-Profile für ausreichende Kühlung.

viele weitere Ratgeber, Tutorials und mehr

Wenn Sie noch weiteres Interesse an spannenenden Artikel haben, legen wir Ihnen unseren Service-Bereich ans Herz. Dort finden Sie zahlreiche weitere informative Artikel (zB Lumen in Watt umrechnen, Lichteinheiten, …), umfangreiche Tutorials & Hilfe bei Fragen (zB 10 Tipps bei der Auswahl von LED-Spotsdie Leuchtdiode, …), kostenlose Tools (online Lichtplaner) und vieles mehr:

Abschlusswiderstand wird am Ende vom DMX Bus montiert

beliebte Beiträge unseres Blogs:

Candela, Lumen, Lux und die Lichtausbeute grafisch erklärt

Die wichtigsten Einheiten und photometrischen Größen  rund ums Thema Licht grafisch ansprechend gegenübergestellt und einfach erklärt.

Elektroplanung auf einer Skizze mit Taschenrechner und LED-Spot

Viele kostenlose Tools – Anzahl der Spots ermitteln, Spannungsabfall-Rechner, Leistung berechnen, uvm.  – in einem Werkzeugvereint.

10 Tipps für die LED-Spot-Auswahl

Einfach und übersichtliches Tutorial; Auf was ist bei der Auswahl von LED-Einbauleuchten zu achten und worauf kann verzichtet werden?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen